Besondere Situationen erfordern Mut zur Veränderung. Dazu zählt eine Entwöhnungsbehandlung.
Die Entscheidung für das Leben und gegen die Sucht vorausgesetzt, wird aus der Krise eine echte Chance für den Neubeginn.

„Ohne Not ändert sich nichts, am wenigsten die menschliche Persönlichkeit“, hat der berühmte Psychologe C. G. Jung einmal gesagt. Eine bittere, aber oftmals auch richtige Erkenntnis.

Das Gute daran: Wenn wir erst einmal feststellen, dass es so nicht mehr weitergehen kann, ist die Bereitschaft zu Veränderungen umso größer. Es bedarf also auch auf Seiten der Patientinnen einiger Voraussetzungen, wenn die Behandlung zu einem nachhaltigen Erfolg führen soll. Besonders wichtig ist die Entscheidung, sich ernsthaft mit den eigenen (Sucht-)Problemen auseinanderzusetzen, künftig abstinent zu leben und wieder Freude am Leben zu finden. Dies alles erfordert Mut zur Veränderung.

Mit Verständnis, Achtsamkeit und dem zuversichtlichen Blick auf die Chancen eines suchtmittelfreien Lebens ist die Fachklinik Legau der richtige Ort für einen Neubeginn.